Field Museum Chicago

von Neanderthal Museum

Beate Schneider, Leiterin der Museumspädagogik, und ich waren in der vergangenen Woche in Chicago, um dort im Field Museum die Ausstellung „Mammoths and Mastodons. Titans of the Ice Age“ zu besichtigen. Da wir selbst ab 20. November eine Mammut-Ausstellung zeigen, hofften wir, noch einige Ideen und Anregungen für unsere Arbeit zu gewinnen. Diese Hoffnung wurde erfüllt. Die Kollegen haben uns sehr freundlich empfangen und Einblick in ihre Konzeption gegeben. Die Ausstellung ist überaus gelungen, sehr familien- und kindgerecht, mit vielen Hands on – Modellen, kurzen knackigen Texten und erläuternden Filmen.

Das Field Museum (see http://www.fieldmuseum.org/ ) ist gigantisch: Unser Museum hätte locker im Foyer Platz. Das Foyer ist übrigens Heimat von Sue, dem vollständigsten Tyrannosaurus Rex- Skelett. Zu den Dinosaurieren bekamen wir noch einen Blick hinter die Kulissen: Techniker waren gerade dabei, eine Ausstellung mit bewegten Dino-Rekonstruktionen aufzubauen. Der angreifende Raptor hat schon uns ziemlich erschreckt…

Und Chicago ist unbedingt eine Reise wert. Etwas Appetit machen die angehängten Fotos.

Beste Grüße aus dem Neandertal

Bärbel Auffermann

  

Auch interessant

Hinterlasse ein Kommentar

Wir benutzen Cookies, die uns bei der Bereitstellung unserer Website helfen. Durch die Nutzung der Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr Information