SCHULTERBLICK FORSCHUNG – Gruß aus Sudwestfrankreich

von Neanderthal Museum

Zwei Wochen intensive Forschungsarbeit in den Volp-Höhlen (einen Steinwurf von den Pyrenäen entfernt) liegen hinter mir; die Vorbereitung für die Publikation von Les Trois-Frères laufen auf Hochtouren: Fotos von Höhlenräumen mussten gemacht, Texte geschrieben und Literatur recherchiert werden. Zusätzlich war der neue 3D-Scanner mit im Gepäck. Besonders die Höhle Enlène ist sehr reich an Kleinkunstobjekten und gravierten Sandsteinplaketten. Die neue Dokumentationstechnik sollte an diesen zum Teil äußerst fein gearbeiteten Stücken getestet werden. Die Ergebnisse sind absolut überzeugend; selbst allerfeinste Linien werden vom Scanner mit hoher Präzision erfasst. So konnten 30 dieser Objekte von allen Seiten dokumentiert werden. Dies war ein wichtiger Schritt, die Sammlung von archäologischen Objekten in NESPOS auszubauen.

Mit besten Grüßen, Andreas Pastoors

Auch interessant

2 Kommentare

richensa 6. August 2010 - 13:31

Habe das Blog eben erst entdeckt, klasse gemacht! Die 3d Bilder sind der Hammer, viel Potential hier weiter zu lesen…

Neanderthal Museum 9. August 2010 - 11:24

Vielen Dank für das Kompliment 🙂 Viel Spaß beim Mitlesen!

Hinterlasse ein Kommentar

Wir benutzen Cookies, die uns bei der Bereitstellung unserer Website helfen. Durch die Nutzung der Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr Information