Bitte was sind Disketten? #dailyvanish

von Holger Neumann

Als mich die Nachricht von meinem Mediatheks-Vorgänger Sebastian Hartmann erreichte, einen Blogbeitrag über Dinge, die aus unserem Alltag verschwinden, zu schreiben, musste ich einige Zeit überlegen, bevor mir ein spannendes Thema einfiel, das auch noch etwas mit dem Museum zutun hatte. Beim alljährlichen Mediatheks-Aufräumen vielen mir dann die staubigen Disketten in die Hände, die eigentlich immer nur einmal im Jahr – zum Aufräumen- hin und her bewegt werden. Was eignete sich also besser, als die „Diskette“, um an Sebastians Blogparade www.dermuseumsheld.wordpress.com teilzunehmen? Nichts natürlich!!!

Um nun auf den eigentlichen Blog überzuleiten, jetzt also noch einmal die Frage: Was sind Disketten?

Immer wieder hört man diese Frage von Kindern, die nicht im Zeitalter der “Disketten-Technologie” groß geworden sind.

Dabei ist das doch ganz einfach: „Eine Diskette ist ein portabler magnetischer Datenträger, dessen Grundbestandteil eine dünne flexible Kunststoffscheibe aus boPET ist, die von einer quadratischen oder rechteckigen Kunststoff- oder Papphülle umschlossen ist.“

Und, verstanden???

Sicher nicht, aber vielleicht hilft die Erklärung, dass eine Diskette als Vorgänger von CD, DVD, USB-Stick, etc. etc. etc. auch ein Speichermedium war, dass zwar nur bis zu 3250KB Datenvolumen speichern konnte, was heute kaum noch vorstellbar ist, damals jedoch eine kleine Revolution darstellte!

Auch wir vom Neanderthal Museum erinnern uns noch gerne an die inzwischen vergangene „Disketten-Zeit“. Wobei, ganz „vergangen“ ist diese Zeit noch gar nicht. In einem Regal der Mediathek gibt es sie tatsächlich noch: Die Diskette. Verstaubt aber bestens beschriftet und geordnet, ruft sie Erinnerungen wach, bei jedem, der sie ab und zu in den Händen hält.

Aber was genau hat der Neanderthaler mit der Diskette zutun gehabt?

Der Neanderthaler hatte sicherlich nichts mit der Diskette zu tun, aber vor Festplatte und Co. wurden alle Bilder, die heute inzwischen digitalisiert vorliegen, auf diesem Medium gespeichert. Neben Bildern von unserem Museum finden sich dort auch Dokumente zu Workshops und Tagungen. Von der „Archäologie und Biologie des Auerochsen im Neandertal“ bis hin zur Tagung „Central and Eastern Europe from 50.000-30.000 B.P.” gibt es hier noch alles auf Diskette!

Von Schwarz über Neon-Grün, in Plastik oder Papier eingebunden, finden sich hier alle Formen und Farben dieser in „vergangener Zeit“ doch so wichtigen kleinen Diskette.

Irgendwann werden aber auch wir uns von diesen „Zeugen der Vergangenheit“ trennen müssen. Spätestens im Jahr 2015, wenn dort, wie geplant, die Mediathek ausgebaut wird. Dann ist kein Platz mehr für dieses „alte Schätzchen“ und selbst CD und DVD, die inzwischen auch schon fast der Vergangenheit angehören, müssen enger zusammenrücken, denn irgendwann ist auch das größte und höchste Regal im Neanderthal Museum voll!!!

So, jetzt genug von “Vergangenem”!!!

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag zumindest einen kleinen Einblick in das Disketten-Zeitalter im Neanderthal Museum geben, wobei selbst ich, Jahrgang 1988, die Diskette nur noch am Rande miterlebt habe und mithilfe von Kindheitserinnerungen versucht habe, mich so gut es ging, an dieses alte “Schätzchen” zu erinnern.

Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr

Eure Saskia Adolphy

 

Auch interessant

Hinterlasse ein Kommentar

Wir benutzen Cookies, die uns bei der Bereitstellung unserer Website helfen. Durch die Nutzung der Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr Information