Barrierefreiheit im Museum – Interview mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Mettmann

von Alina Sielaff
Mann mit Blindenstock vor Vitrine im Neanderthal Museum

Ich heiße Kevin Tabaka, bin Auszubildender beim Blinden- und Sehbehindertenverband Nordrhein e.V. (BSVN) und unterstütze seit dem 17.08.2020 unser Kooperations-Projekt NMsee. “NMsee” ist ein Projekt, bei dem eine inklusive App entsteht, die sehende, blinde und sehbehinderte Menschen durch das Spielen einer Story mit dem Handy durch das Neanderthal Museum führt.

Am 2. September 2020 habe ich mit unseren Unterstützer/innen Tamara Ströter und Jörg Moses vom BSV Mettmann ein Interview zum Thema NMsee und Museen geführt. Gesprochen haben wir unter anderem über ihre Tätigkeit für und Meinung über das Projekt, über die Erfahrungen, die sie bei Prototypen-Tests gemacht haben, und welche Art von Museen die beiden interessant finden.

Tamara Ströter im Neanderthal Museum

Tamara Ströter (rechts im Bild, gelber Pullover) und Jörg Moses (links im Bild mit Smartphone) bei einem Workshop in der Dauerausstellung.

Wegen der aktuellen Lage durch COVID-19 haben wir uns dazu entscheiden, das Interview per WhatsApp abzuhalten, um alle Hygiene-Maßnahmen einhalten zu können.   

Kevin Tabaka: Wie beratet Ihr das Museum? Beziehungsweise wobei beratet Ihr das Museum?

Tamara Ströter:Wir beraten das Museum zum Thema Barrierefreiheit. Das hat damit begonnen, dass es erstmal um das Gebäude ging; wie man sich dort als blinder Mensch selbstständig bewegen kann. Dort fehlen eben Leitlinien zur Orientierung und auch tastbare Beschilderungen. Der Audio Guide beziehungsweise die Stationen sind für Blinde auch nicht gut auffindbar. Daraus ist eben die Idee mit dem Spiel über die App entstanden. Dieses Projekt begleiten wir jetzt durch verschieden Workshops und Testungen, durch Jörg und mich. Bei den Workshops wird auch von anderen blinden Mitspielern getestet und bewertet. Dazu kommt eben die Kompetenz der verschiedenen anderen Teilnehmer, die du, Kevin wahrscheinlich besser mit Namen kennst als wir.“ 

Kevin Tabaka: Ok! Ihr beide investiert ja ziemlich viel Zeit mit dem Museum und der Hilfe bei dem NMsee-Projekt, mit euren Rat- und Vorschlägen und mit der Einbringung eurer Ideen.
Was motiviert euch beide dazu, so intensiv das Museum mit dem Projekt zu unterstützen?

Jörg Moses:Meine Motivation ist (…) natürlich die, dass es sich lokal natürlich anbietet. Also, dass das Museum in unserem Kreis ist, in dem wir auch beraten und (…) Es macht ja auch Spaß, weil man hat ja auch nette Kollegen, die man schon kennt. (…) Es ist bestimmt ein schönes Spiel, wenn es fertig ist, und dann auch interessant für jedermann. Das finde ich am interessantesten und spannendsten, dass wir was machen, das jedem Besucher helfen kann. Das finde ich, ist die größte Herausforderung und Motivation.“

Tamara Ströter: „Als erste Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenverein Mettmann ergibt sich die Motivation schon automatisch, und ich finde es toll, dass wir überhaupt Einfluss nehmen dürfen. Genauso wie Jörg sehe ich das auch. Es ist eben für alle, es ist vor Ort und es macht auch Spaß. Ist mal was anderes als trockene Verwaltungsarbeit, die so ein Verein mit sich bringt.“

Kevin Tabaka: Was gefällt euch beiden am NMsee Projekt besonders gut?

Tamara Ströter: „Ich finde es interessant mal in so einem Museumsbetrieb hinein schauen zu können, so hinter den Kulissen! Es ist spannend, dass man eben schon mal so analog Sachen machen soll, die später digital umgesetzt werden können. Eben auch so spannend, wie eine App entsteht. Also doch erstmal auf Papier, und nicht, dass dauernd irgendwas umprogrammiert werden muss.“

Jörg Moses: „Zu der Frage hat Tamara eigentlich schon alles gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen!“

Kevin Tabaka: Wenn wir jetzt schon mal hinter den Kulissen der App-Entwicklung sind: Ihr habt ja bestimmt schon mal den ein oder anderen Prototyp-Test mitgemacht. Habt Ihr da Spaß daran die Entwicklung zu testen, oder findet ihr das anstrengend?

Jörg Moses:Ja, natürlich hat es viel Spaß gemacht! Die Entwicklung, (…) die Projektmanager (…) von der Firma, die das Projekt betreuen bzw. auch die App entwickeln, (…) die haben es schon nicht leicht. Denke ich mal mit den Anforderungen, und es ist sicherlich auch schwer, alles umzusetzen. Das hängt auch bestimmt mit dem Budget zusammen, das man da hat. Ansonsten macht das riesig Spaß da mitzuwirken, und wie Tamara da schon sagt, „hinter die Kulissen zu schauen“ und wie so eine App entwickelt wird. (…) Es macht einfach Spaß, mit jungen Menschen zusammen zu arbeiten, die das des Geldes wegen machen müssen *lacht*. Und wir machen es, weil wir Spaß haben. (…)“

Tamara Ströter: „Ich habe da auch Spaß dran. Es wird ja auch Rücksicht auf unsere Bedürfnisse genommen und es wird uns wirklich leicht gemacht mit Kaffee und Keksen ;-)“

Neanderthal Museum Gebäude

Das Neanderthal Museum mit seiner markanten Fassade aus hellblauem Glas steht mitten im grünen Neandertal.

Kevin Tabaka: Was, findet Ihr, ist am Neanderthal Museum unterstützenswert?

Tamara Ströter: „Naja, immerhin sind wir ja alle ein bisschen Neandertaler 😉 Und es wertet unsere Gegend auch auf, dass so ein wunderbares Museum hier angesiedelt ist. Wir haben auch schon mal mit unseren Mitgliedern einen Ausflug gemacht und haben eine tolle Führung bekommen.“

Kevin Tabaka: Wenn Ihr einen Museumsbesuch macht, was wünscht Ihr euch von dem Museum? Und was muss es haben, damit Ihr für euch persönlich sagen könnt, dass das ein guter Museumbesuch war?

Jörg Moses:Also ehrlich gesagt, bin jetzt nicht der Große Museumbesucher (..). Es muss interessant sein, es muss irgendwo (…) lebendig gemacht werden (…) es darf nicht so tot sein. Das finde ich am Neanderthal Museum schon gut, weil die Exponate aus lebendigen Zeiten stammen. Es wird ja von einer Zeit gesprochen, die es mal gegeben hat. (…) Letztendlich komm ich glaube ich aus einem Zeitalter, wo Burgen, Schlösser und Museen für mich nicht so ganz interessant waren, aber ich mich dann immer eines Besseren belehren habe lassen. Und es gibt ja auch interessante Museen, keine Frage! Ich war ja auch schon in ein paar Museen, die wirklich schön und Interessant waren. Unter anderem auch das Neanderthal Museum!   

Tamara Ströter: „Da ich voll blind bin, ist es für mich wichtig, dass ich akustische Mitteilungen über die Ausstellung bekomme und dass es möglichst viel zum Anfassen gibt. Und das Thema muss mich natürlich interessieren. Wenn es gerade passt, nehme ich auch immer gerne eine Führung in Anspruch, so von Mensch zu Mensch.“

Kevin Tabaka: Ok, alles klar! Auch wenn Jörg jetzt nicht gerade der Museumsgänger ist, würde mich interessieren welche Themen euch persönlich interessieren. Also: Welche Themen müsste ein Museum haben, damit Ihr sagt, da würde ich gerne mal hingehen?

Jörg Moses: „Also mein Leben haben zwei Themen geprägt. Das war einmal die Technik, sprich einmal die Computer-Technik, Netzwerk-Technik, Telekomunikations-Technik- und die Musik! Das waren die zwei großen wichtigen Themen in meinem Leben, die mich geprägt haben und mit denen ich viel in meiner Vergangenheit zu tun hatte. Das heißt natürlich, dass wenn ich (…) solche Museen oder Ausstellungen (…) zufällig mitbekomme, dann (…) schaue ich schon gerne mal da rein. Was mich natürlich auch interessiert, da ich aus den neuen Bundesländern komme, (…) die alten Relikte aus unserer Zeit, mit denen ich auch großgeworden bin. Die heute auch noch in vielen Ostalgie Museen zu sehen sind (…) Da guck ich natürlich auch gerne mal rein, um in alten Zeiten zu schwelgen.

Tamara Ströter: „Ich bin auch so eher für die technischen und die Alltags-Museen. Nicht nur Computer und Musik, sondern auch Schiffe, Schlösser, Haushaltsgeräte (…) Alles, was man eben anfassen kann, und wie sich das über die Zeit so entwickelt hat. Mit Gemälden kann ich eher weniger was anfangen.“

Kevin Tabaka: Würdet Ihr beide andere Museen beraten und unterstützen? Und wenn ja, wie kann man euch beide erreichen?

Jörg Moses: „Ja, natürlich, (…) würde ich von meiner Seite her auch gerne andere Museen beraten (…) In Sachen Barrierefreiheit oder bei Spiele-Apps, die mit dem Museum zu tun haben. Auch natürlich, wenn sie jetzt nicht im Kreis Mettmann sind. Muss man dann natürlich (…) speziell sehen, inwieweit ist das machbar, umsetzbar? Wie kommen wir dahin? Wird das finanziert? Und so weiter und sofort. Also wenn die Punkte alle gegeben sind, warum nicht? Klar! Und (…) wie ihr uns erreichen könnt: Am besten über unsere Homepage, die immer aktuell gepflegt ist. Und über die bekannten Kontaktmöglichkeiten wie Facebook, Instagram; oder über unsere Handynummer, die ja auch über viele unserer Kanäle bekannt sein dürfte. (…) Einfach probieren (…)!“

Tamara Ströter: „Ich stehe für den Verein auch noch im Kontakt mit dem „Schloss- und Beschläge- Museum“ in Velbert, was ja auch gerade neu gebaut wird. Da sind wir über den Arbeitskreis Inklusion auch mit involviert. Naja, die Kanäle, die Jörg schon gerade gesagt hat, und die Homepage: www.bsvnkme.de . Ich denke mal, wir beschränken uns schon hier auf dem Kreis Mettmann, denn in anderen Städten gibt es ja auch Vereine, die ihre Museen beraten (…). Außer, es ist eine größere Ausschreibung zum Testen vorhanden, wie auch beim Neanderthal Museum. Da wurde öffentlich aufgerufen, dass blinde Tester teilnehmen.“ 

Kevin Tabaka: Das war´s dann auch schon! Danke, dass Ihr euch die Zeit genommen habt!

Tamara und Jörg werden das NMsee-Projekt auch in den weiteren Monaten mit ihren Ratschlägen und ihrer Teilnahme an User-Tests unterstützen.

Das inklusive App Game im Neanderthal Museum erscheint zum Jahresende für Android und iOS.  

Interview und Beitrag von Kevin Tabaka

Fragen zum Projekt? Melde dich bei:
Anna Riethus
Wissenschaftliche Projektleitung NMsee
Anna.riethus@bsv-nordrhein.de
02104 97 97 18

Auch interessant

Hinterlasse ein Kommentar

Wir benutzen Cookies, die uns bei der Bereitstellung unserer Website helfen. Durch die Nutzung der Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr Information