Ötzi-Quiz: Löst den rätselhaften Kriminalfall in der Sonderausstellung

von Louis Vosse
Eine Frau macht mit ihrem Smartphone ein Foto vom rekonstruierten Tatort in der Sonderausstellung

30 Jahre nach dem Fund des Mannes aus dem Eis stehen wir wieder in den Ötztaler Alpen und noch immer fragen wir uns, was hier wohl vor über 5300 Jahren passiert ist. Wir sind nicht aus Zufall hier. Oberkommissar Springer, verantwortlich für die Aufklärung dieses Rätsels, hat uns, eine Gruppe von Privatdetektiven, einberufen, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen. Ein wenig schusselig hat Oberkommissar Springer seinen frisch gebrühten Kaffee über die Dokumente verteilt und jetzt liegt es an uns, die von seinem Team bereitgestellten Informationen wiederherzustellen. Schnell entschlüsseln wir die fehlenden Fragmente und machen uns an die Arbeit, um den Tatort zu rekonstruieren. 

Eine Kork-Pinnwand auf der verschiedene Beweisstücke zu einer Übersichts-Karte des Tatortes zusammengefasst sind.
Am Tatort angekommen fotografiert ihr natürlich erst einmal die Beweisstücke.

Plötzlich bekommen wir einen Anruf von Frau Dr. Lauber. Die Chefärztin liefert uns mit aus ihren forensischen Untersuchungen wichtige Erkenntnisse. DNA konnte aus der Mumie sequenziert und der Mageninhalt untersucht werden. Außerdem wurden mysteriöse Tattoos gefunden, die über den gesamten Körper von Ötzi verteilt sind. Und ist das etwa eine Pfeilspitze, die dort in seiner Schulter steckt? Was das wohl alles zu bedeuten hat? Eines scheint klar zu sein, es muss sich hier wohl um einen Mordfall handeln!

An die Wand der Sonderausstellung sind mit Kreide die Umrisse der Ötzi-Mumie gezeichnet. Auf dem Körper wurden mit Strichen die Tattoos markiert.
Die Position der Tattoos auf Ötzis Körper hat die Gerichtsmedizin originalgetreu nachgezeichnet.

Bevor wir allerdings schnelle Schlüsse ziehen, weist uns Archäologe Dr. Nkono darauf hin, dass wir uns die Ausrüstung von Ötzi nochmal genauer anschauen sollten, da diese wichtige Aufschlüsse über das Mordmotiv geben könnte. Schnell finden wir Ötzis Kleidung und die wichtigsten Gegenstände, die er bei sich trug. Seltsam, dass gerade seine zu damaligen Zeiten sehr wertvolle Kupferaxt noch bei ihm lag. Aus welchem Grund sollte der Täter diese dort einfach liegengelassen haben? Oder handelte es sich möglicherweise gar nicht um einen Raubüberfall?

Ein Frau scannt einen QR-Code, der sich auf einer Glasvitrine befindet. In der Vitrine sieht man einen Behälter, den Ötzi bei sich getragen hat.
Mit eurem Smartphone scannt ihr im Quiz die gesuchten Gegenstände in der Ausstellung

Findet es bei einem Besuch in unserer Sonderausstellung Ötzi – Tatort in den Alpen heraus. Das Ötzi-Quiz ist in unserer Sonderausstellung kostenlos spielbar. Ihr benötigt dafür lediglich ein Smartphone und die „Actionbound-App“, die ihr euch im Museums-WLAN oder schon zu Hause unter folgendem Link herunterladen könnt. In der Sonderausstellung scannt ihr dann einfach den QR-Code am Eingang der Ausstellung.

Eine Frau scannt einen QR-Code auf einem Poster am Eingang der Sonderausstellung.
Am Eingang zur Ausstellung scannt ihr den QR-Code mit der Actionbound-App

Sobald ihr den Fall abgeschlossen habt, könnt ihr gerne noch ein freiwilliges Team-Foto machen und dieses unter dem Hashtag #tatortindenalpen teilen. Ihr bekommt anschließend eure erreichte Punktzahl mitgeteilt und seht auf welchem Platz ihr gelandet seid. Wir sind gespannt, wer den Highscore knacken kann und zum Meisterdetektiv wird.

Die Sonderausstellung Ötzi – Tatort in den Alpen ist noch bis zum 31. Oktober 2021 geöffnet.

Auch interessant

Hinterlasse ein Kommentar

Wir benutzen Cookies, die uns bei der Bereitstellung unserer Website helfen. Durch die Nutzung der Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr Information