Erst ein Selfie mit Mr. N im Museum, danach raus auf den Steinzeitspielplatz und zu den Tieren im Eiszeitlichen Wildgehege. Zum Abschluss geht es rauf auf den neuerrichteten Erlebnisturm Höhlenblick. Im und um das Neandethal Museum gibt es in diesen Osterferien mehr zu entdecken als jemals zuvor. Wer über den Besuch hinaus einen spannenden Workshop, eine Führung oder ein Ganztagsprogramm für die Kinder sucht, sollte jetzt weiterlesen.
Zu verschiedenen Mottos können Kinder den ganzen Tag im Tal verbringen und erleben ein buntes Themenprogramm. Hier können sie Messer aus Feuerstein bauen, ihr Jagdgeschick mit Pfeil und Bogen erproben, auf Entdeckungstour im Eiszeitlichen Wildgehege gehen oder den Wald durchstreifen. Die Mottotage bieten ein steinzeitliches Programm von 9 Uhr bis 16 Uhr und zwischendurch gibt es ein warmes Mittagessen.
Wer nicht gleich einen ganzen Tag bei uns verbringen möchte, ist bei unseren 2-stündigen Workshops genau richtet. Kinder ab 6 Jahren entdecken bei uns Höhlenmalereien mit selbst gebastelten steinzeitlichen Lampen, fertigen ein steinzeitliches Messer an oder gehen als Detektive verkleidet auf Spurensuche in die Dauerausstellung.
Ein besonderes Highlight bietet das Programm „Mit Oma und Opa in die Steinzeit!“ – hier sind Kinder mit Oma und Opa zur Führung durch die Dauerausstellung und anschließendem Workshop eingeladen. Gemeinsam fertigen Großeltern und Enkel aus Feuerstein und Holz ein steinzeitliches Messer an und versuchen auf der Schießbahn ihr Glück als Jägerinnen und Jäger. Das Steinzeitmesser wird natürlich mit nach Hause genommen!
Letztes Jahr innerhalb kürzester Zeit komplett ausgebucht und daher auch in diesem Jahr wieder im Programm ist der Schnitzworkshop. Aus Holunder- oder Haselnussholz können in der Steinzeitwerkstatt kleine Figuren nach steinzeitlichem Vorbild geschnitzt werden. Begleitet wird der 1-stündige Workshop vom Bildhauer Ulrich Mekiska.
Im Veranstaltungskalender ist eine Übersicht aller Ferienprogramme zu finden. Tickets sind in unserem Online-Shop verfügbar. Die Verfügbarkeit ist begrenzt, damit die Gruppen nicht zu groß werden und wir Zeit für jeden einzelnen Teilnehmenden haben.