Eine weite Reise: IGS Aurich West meets Neanderthal Museum

von Neanderthal Museum

Da staunten wir nicht schlecht, als wir in unserer Buchungsübersicht sahen, dass sich zwei Gruppen aus Aurich in Ostfriesland angekündigt hatten: Am letzten Donnerstag nahmen etwa 40 Schülerinnen und Schüler mit ihren drei begleitenden Lehrkräften von der IGS Aurich West eine 3,5-stündige Busfahrt auf sich, um unser Museum zu besuchen. Es handelte sich dabei um zwei Biologiekurse des 13. Jahrgangs – ein Grund- und ein Leistungskurs.

Imgp0060

Beide Gruppen erhielten eine Fachführung zum Thema Humanevolution. Der Leistungskurs hatte zusätzlich einen Workshop „Abguß-Sammlung” gebucht. Im Anschluss fand im Auditorium eine dreiviertelstündige Diskussionsrunde statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre noch offenen Fragen zum Thema, aber auch Fragen zum Berufsfeld „Archäologie“ und „Anthropologie“ stellen. Christian Hildebrandt, Archäologe und freier Mitarbeiter in der Museumspädagogik, hat diese Diskussion geleitet!

Zwei der drei Lehrerinnen und Lehrer waren zum zweiten Mal mit ihren Oberstufen hier im Haus und kommen hoffentlich wieder. Wir hoffen, alle Beteiligten konnten eine Menge mitnehmen und hatten Spaß bei uns!

Viel Erfolg beim Abitur und vielleicht bis bald mal wieder,

Claudia Pingel, Museumspädagogik

Auch interessant

Hinterlasse ein Kommentar

Wir benutzen Cookies, die uns bei der Bereitstellung unserer Website helfen. Durch die Nutzung der Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK Mehr Information