Auch wenn wir aufgrund der Coronakrise momentan leider keine Besucher*innen im Museum empfangen dürfen, hoffen wir sehr, dass sich das bald wieder ändern wird. Wir überbrücken die Zeit mit Blogbeiträgen, digitalen Angeboten gegen Langeweile und Aktionen auf unseren social media Kanälen. Allerdings können wir das Programm nicht digital ersetzen, sondern nur weiter Aufmerksamkeit für das Museum generieren.
Aus diesem Grund richten wir unseren Blick optimistisch in die Zukunft, denn das Jahr ist noch lange nicht vorbei. Auch wenn wir die kommende Sonderausstellung “CATS – Eiszeitliche Räuber” leider absagen mussten, erwarten uns bzw. euch im Laufe des Jahres noch einige Highlights.
Die aktuelle Sonderausstellung “Gladiatoren – Helden der Arena” wird bis zum 30. August verlängert! Es gibt also auch noch in den kommenden Wochen die Möglichkeit, in die Welt der Gladiatoren und Römer einzutauchen. Wie und wann entwickelte sich die Gruppe der Gladiatorenkämpfer? Wer konnte Gladiator werden und wie lebten sie? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die beeindruckende Schau mit originalen römischen Fundstücken und wissenschaftlich fundierten Rekonstruktionen.
Alle Gladiatoren Fans, die nicht mehr länger warten möchten, sollten jetzt schon auf unserem YouTube Kanal vorbeischauen. Dort zeigt euch die Kuratorin der Sonderausstellung, Carina Bammesberger, wie ihr eine Toga bindet, römische Frisuren flechtet oder einen Lorbeerkranz bastelt. Das funktioniert garantiert gegen Langeweile. 🙂
Außerdem erwarten wir mit großer Spannung und Vorfreude das wohl beste Highlight in diesem Jahr: Die Eröffnung des neuen Steinzeit-Spielplatzes direkt vor dem Neanderthal Museum! Bereits seit Wochen können wir die Umbauten und Fortschritte bei den Bauarbeiten mitverfolgen. Im Sommer ist es dann hoffentlich soweit, vor oder nach dem Museumsbesuch können sich ab sofort Kinder (und Erwachsene) auf dem Spielplatz austoben. Auch unser SteinzeitActionPack wird um eine Station erweitert, somit gibt es auch auf dem neuen Spielplatz einiges zu entdecken.
Leider steht nun auch fest, dass unser alljährliches Museumsfest und das Evolutionfestival dieses Jahr nicht stattfinden kann. Wir behalten das bunte Treiben an zwei heißen Sommertagen im letzten Jahr in schöner Erinnerung und freuen uns umso mehr auf das Museumsfest 2021. Mit Sicherheit finden wir in diesem Sommer einen Weg euch trotzdem kleine steinzeitliche Mitmachaktionen zur Verfügung zu stellen. Das findet dann einfach im heimischen Wohnzimmer oder Garten statt.
Abschließend wird das Jahr 2020 im Neanderthal Museum mit einer tollen Sonderausstellung für die ganze Familie beendet. Ab dem 21. November zeigen wir die Ausstellung “PLAYMOBIL – Archäologische Zeitreise”. Mit Figuren aus der größten deutschen PLAYMOBIL-Sammlung entwickelt Oliver Schaffer eine außergewöhnliche Ausstellung und nimmt uns mit auf eine spannende Zeitreise. Speziell für das Neanderthal Museum kreiert Oliver Schaffer unter anderem einzigartige steinzeitliche PLAYMOBIL-Schaulandschaften. Spielen erwünscht!
Wir freuen uns, wenn ihr im Laufe des Jahres den Weg zu uns findet und das Museum wieder mit Leben füllt. Bis dahin, bleibt gesund!